cab Teilnahme Nationaler Zukunftstag - cab. Web Services & Solutions
 

cab am Nationalen Zukunftstag.

Am Nationalen Zukunftstag, 10. November 2016, haben wir bei uns 7 Mädchen begrüsst, um sie im Rahmen von „Mädchen – Informatik – LOS“ für die InformatikerInnen-Welt zu begeistern. Als Webdienstleister für die Website nationalerzukunftstag.ch hat es uns gleich doppelt motiviert, bei diesem spannenden Projekt selber teilgenommen zu haben. Dabei setzten wir auch Frauen-Power ein: Unsere beiden Web-Entwicklerinnen Zsófia Gugán und Livia Scapin leiteten den Event.

 
Mädchen werden am Laptop instruiert am Nationalen Zukunftstag
 
 

Ein Tag – viele spannende Erinnerungen

Eltern und Mitarbeitende rieben sich etwas erstaunt die Augen, als nach "offiziellem" Arbeitsschluss um 16 Uhr immer noch alle sieben Mädchen in unserem Sitzungszimmer konzentriert am Laptop sassen. Die Mädchen durften die Arbeit als Web-Entwicklerin selbst miterleben, indem sie sich aktiv an einem fiktiven Projekt beteiligten.

 

Nach einem Rundgang durch unser Haus gab Andreas Fatzer eine Einführung in die Backend-Bedienung von TYPO3. Dabei lernten die Teilnehmerinnen, wie sie Inhalte ins TYPO3 einpflegen konnten. Als "Webmaster" einer Tierheim-Website sollten sie Inhalte für die Tiere einfügen. Sie lernten sehr schnell und so waren auf den Seiten innert kürzester Zeit Sliders, originelle Texte, Bilder und sogar eingebettete YouTube-Videos zu finden.

 

Gestärkt nach Pizza und Sirup haben die beiden Web-Entwicklerinnen Zsófia Gugán und Livia Scapin am Nachmittag gezeigt, wie es möglich ist, eine Seite in HTML aufzubauen. Dabei war programmiertechnisches Geschick gefragt, aber wenn man sich die erstellten Seiten dazu ansieht, haben die Mädchen auch hier viel Kreativität und Programmierfähigkeit bewiesen. Am Schluss zeigten Zsófia und Livia, wie eine Extension im TYPO3 funktioniert und wie diese zu pflegen ist. Das Resultat waren viele Datensätze mit Fotos und Texten zu Tieren.

 

Offiziell endete das Programm um 16 Uhr, aber einige Teilnehmerinnen waren noch über eine halbe Stunde länger konzentriert und motiviert an der Arbeit. Für uns und die Teilnehmerinnen war es ein ganz besonderer Tag mit vielen schönen Erinnerungen. Wir sind überzeugt, dass wir das Ziel, Mädchen für die IT-Welt zu begeistern, erreicht haben – was uns für die Zukunft sehr positiv stimmt!

 

ZUR TIERHEIM-SEITE

Zum AKTUELLEN News-Beitrag

Zu den Impressionen auf Facebook

 

 

 
 
 

Der Nationale Zukunftstag

Als interkantonales Kooperationsprojekt fördert der Nationale Zukunftstag frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. An diesem Tag schnuppern Mädchen und Jungen Berufsluft jenseits der vermeintlichen Geschlechtergrenzen. Dabei lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und es eröffnen sich neue Horizonte.

 

Teilnahme der cab services ag

Mit unserer Teilnahme wollen wir das Interesse an Web- und Applikationsentwicklung bei Mädchen fördern und gleichzeitig Hemmungen und Vorurteile in diesem IT-Beruf abbauen.

 

An diesem Tag zeigen wir den Teilnehmerinnen:

  • Redaktion im Content Management System TYPO3
  • HTML / CSS-Styling
  • Umgang mit einer Extension
  • Arbeit in unserer Webagentur

Zur Anmeldeseite

Kontakt