cab am Nationalen Zukunftstag.

Am Nationalen Zukunftstag begrüssen wir bei uns jeweils acht bis zehn Mädchen, um sie für die InformatikerInnen-Welt im Rahmen von „Mädchen-Informatik-los!“ zu begeistern. Als Webdienstleister für die Website nationalerzukunftstag.ch motiviert uns das gleich doppelt, bei diesem spannenden Projekt selber teilzunehmen.

 
 

An diesem Tag schnuppern Mädchen und Jungen Berufsluft jenseits der vermeintlichen Geschlechtergrenzen, um untypische Arbeitsfelder kennen zu lernen. Mit unserer Teilnahme wollen wir das Interesse für Web und Applikationsentwicklung bei Mädchen fördern und gleichzeitig Hemmungen und Vorurteile im IT-Beruf abbauen. "Als Webdienstleister von nationalerzukunftstag.ch hat es uns gleich doppelt angespornt, bei diesem Projekt selber teilzunehmen," meint Zsófia Gugán, cab-Projektleiterin nationalerzukunftstag.ch.

 

Teilnahme 2021

Teilnahme 2018

Teilnahme 2017

Teilnahme 2016

 
 

Der Nationale Zukunftstag

Als interkantonales Kooperationsprojekt fördert der Nationale Zukunftstag frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. An diesem Tag schnuppern Mädchen und Jungen Berufsluft jenseits der vermeintlichen Geschlechtergrenzen. Dabei lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und es eröffnen sich neue Horizonte.

 

Programm und Anmeldung

An diesem Tag zeigen wir den Teilnehmerinnen:

  • Redaktion im Content Management System TYPO3
  • HTML / CSS-Styling
  • Umgang mit einer Extension
  • Arbeit in unserer Webagentur

 

Die Anmeldung läuft direkt über die Organisation Nationaler Zukunftstag:

 

Zur Anmeldeseite

Kontakt