Nationaler Zukunftstag 2017

Am Nationalen Zukunftstag, 9. November 2017, haben wir bei uns 10 Mädchen begrüsst, um sie im Rahmen von «Mädchen – Informatik – LOS» für die InformatikerInnen-Welt zu begeistern.

 
 

Von der Redaktion bis zu HTML und CSS in einem Tag

Bereits zum zweiten Mal haben wir den Nationalen Zukunftstag im Rahmen von «Mädchen – Informatik – LOS» durchgeführt. Auch in diesem Jahr – sind wir überzeugt – ist es uns gelungen, die Mädchen für die Informatikwelt zu begeistern. Die Mädchen durften die Arbeit als Web-Entwicklerin selbst miterleben, indem sie sich aktiv an einem fiktiven Projekt beteiligten. 

 

Zu Beginn gaben Andreas Fatzer und Lavinia Negru eine Einführung in die Backend-Bedienung von TYPO3. Dabei lernten die Teilnehmerinnen, wie sie Inhalte ins TYPO3 einpflegen konnten. Als "Webmaster" einer Tierheim-Website sollten sie Text und Bilder der vermissten oder halterlosen Tiere einfügen. Sie lernten sehr schnell mit TYPO3 umzugehen und so waren auf den Seiten innert kürzester Zeit Sliders, originelle Texte, Bilder und sogar eingebettete YouTube-Videos zu finden.

 

Am Mittag stärkten sich die Mädchen mit Pizza und Sirup. Stefan Minder und Beat Hänger führten durch den Nachmittag. Der Fokus lag mehr auf dem Code. Die Mädchen lernten Grundkenntnisse in HTML und CSS. Dabei haben sie wiederum viel Kreativität und Programmierfähigkeit bewiesen. Nur alleine dank ihrem Code waren nach kurzer Zeit bunte und unterschiedlich grosse Titel und Texte sowie Links und Bilder eingebettet. Am Schluss zeigten Beat und Stefan, wie eine Extension im TYPO3 funktioniert und wie diese zu pflegen ist. Das Resultat waren viele Datensätze mit Fotos und Texten zu Tieren.

 

Offiziell endete das Programm um 16 Uhr, aber die Teilnehmerinnen waren so fasziniert und motiviert, dass sie unbedingt an der Website weiterarbeiten wollten. Sie erhielten einen Link mit der Website, um ihr neues Web-Projekt von zu Hause aus weiter zu betreuen. Für uns und die Teilnehmerinnen war es ein ganz besonderer Tag mit vielen schönen Erinnerungen.

 

Über den Nationalen Zukunftstag bei uns

Zum AKTUELLEN News-Beitrag

Zu den Impressionen auf Facebook

 

 

Kontakt