Nationaler Zukunftstag 2021

Am Nationalen Zukunftstag, 11. November 2021, haben uns neun Mädchen besucht und unsere Firma sowie die Arbeit in der Webentwicklung kennengelernt.

 
 

Content Management, HTML und CSS an einem Tag

Seit vielen Jahren unterstützt die cab services ag den Nationalen Zukunftstag. Auch in diesem Jahr haben wir wieder das Spezialprogramm Mädchen-Informatik-los! durchgeführt, in welchem wir den Teilnehmerinnen das Berufsfeld Informatik näherbringen. Dabei lernten neun Mädchen die Tätigkeiten in der Webentwicklung und im IT Projektmanagement kennen.

 

Zu Beginn des Tages gab es eine Einführung in ein Content Management System. Die Teilnehmerinnen lernten, wie Inhalte auf einer Website eingepflegt und bearbeitet werden. Als Webmaster für ein Tierheim fügten sie fleissig Texte, Bilder und Videos hinzu. Die Schülerinnen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren lernten sehr schnell, wie das funktioniert. So waren innert kürzester Zeit Slideshows, originelle Texte, Bilder und YouTube-Videos auf den Seiten vorhanden.

 

Am Mittag ging es dann auf eine feine Pizza zum Vito. Anschliessend gab es eine Einführung in HTML und CSS, in die Kernsprachen des Internets. Das Gelernte wurde sofort angewendet und fleissig Code geschrieben. Dabei haben alle viel Kreativität und Programmierfähigkeit bewiesen. Nach kurzer Zeit waren bunte und unterschiedlich grosse Titel und Texte sowie Links und Bilder eingebettet. Am Ende wollten die Mädchen noch weiterarbeiten, weshalb sie von uns die Zugangsdaten erhielten, um ihr neues Web-Projekt von zu Hause aus weiter zu betreuen. Für uns und die Teilnehmerinnen war es ein ganz besonderer Tag mit vielen schönen Erinnerungen.

 

Über den Nationalen Zukunftstag bei uns

 
Kontakt