Mit Feldschlösschen durch den Promosommer.

Projekt-Beschreibung

Zusammen mit Valencia Kommunikation entwickelten wir eine CMS-Lösung für Feldschlösschen. Damit kann die Rheinfelder Brauerei künftig Gewinnspiel-Promotionen noch einfacher und wirkungsvoller realisieren.

 

Feldschlösschen nutzt regelmässig Cross-Channel-Promotionen, bei denen Gewinncodes auf der Verpackung online eingelöst werden. Um die Promotionen in Zukunft noch effizienter zu realisieren, entwickelten wir eine modulare CMS-Lösung, die auf kampagnenspezifische Bedürfnisse angepasst werden kann. Microsites können damit einfach erstellt und unkompliziert bewirtschaftet werden. Mit der Lösung können Gewinncodes generiert und verwaltet werden. Weiter ist sie an die gängigen Social Media-Kanäle angebunden und liefert präzise Statistiken zur Erfolgskontrolle.

 

Zwei Promotionen wurden mit der neuen CMS-Lösung bereits realisiert: die Promotion «Grill and Win» und die Sommer-Promotion «Join the Brew Crew».

 

«Grill and Win» verankert den Brand «Feldschlösschen Original» im Kontext «Sommergrill», spricht alle Grill- und Bierfreunde der Schweiz an und sorgt so für mehr Abverkauf. Für die Promotion von Feldschlösschen Original und Promotionspartner Bell wurden mehrere Millionen Gewinncodes generiert. Die Microsite der Promotion bietet neben einer Funktion für die Überprüfung der Gewinncodes zusätzlichen Content wie Grilltipps und damit für die User einen relevanten Mehrwert.

 

Die zweite Sommer-Promotion «Join the Brew Crew» der Marke Feldschlösschen Braufrisch spricht eine junge und musikaffine Zielgruppe an. Gleichzeitig stärkt sie die Positionierung von Braufrisch als Bier für neugierige Bierfreunde und -kenner. Auf dieser Promotions-Microsite haben wir darum ein Quiz integriert, bei dem Teilnehmer ihr Brauwissen beweisen und sich für den Hauptpreis «Live Brewing» qualifizieren können: einen Braukurs, der an einem Musikfestival stattfindet und bei dem die Gewinner gemeinsam mit einem echten Braumeister ihr eigenes Bier herstellen.

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Fakten

  • Design durch Valencia Kommunikation
  • TYPO3 mit responsive Design
  • Gestaltungselemente wie Teaser-Elemente und Slider
  • Gewinncode-Datenbank (Codes, Gewinne, Gewinnerzuweisung)
  • Chancen-Konfigurator (Konfigurator für Anzahl täglicher Gewinne und Gewinnchance)
  • Separate Registration
  • Hauptpreis-Anmeldung
  • Code-Eingabe mit Gewinn-Algorythmus
  • Server-Belastungsstests
  • Import der Promocodes
  • Statistiken zur Erfolgskontrolle
  • Facebook-Connect (Schnittstelle)
  • Integration SSL (HTTPS)

 

Speziell für «Grill and Win»:

  • Mechanismus Wochenpreis für das Online-Spiel
  • Mechanismus Grillfreunde mit Profil und Voting-Integration

 

Speziell für «Join the Brew Crew» (Braufrisch)

  • Online Brauspiel «Braumaschine»