Intranet Steiner AG.

Projekt-Beschreibung

Die Steiner AG ist einer der führenden Projektentwickler sowie Total- und Generalunternehmen in der Schweiz, welche umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Immobilienentwicklung anbietet. Für deren Mitarbeitenden haben wir eine umfangreiche Plattform aufgebaut.

Das Intranet ist zentraler Dreh- und Angelpunkt für die interne Informationsbeschaffung und auch Begegnungsplattform für Mitarbeitende. Das Herzstück im neuen Steiner Intranet ist die Projekt- und Mitarbeiter-Datenbank, zur optimalen Recherche projektübergreifender Angaben und Abhängigkeiten. Es bestehen verschiedene Schnittellen in und aus TYPO3, um den optimalen Informationsfluss zu gewährleisten.

Die Seiten und Inhalte sind mehrsprachig (Deutsch, Französisch, Englisch) und werden durch verschiedene Redaktionsteams bewirtschaftet. Um klare Strukturen zu bewahren, wurde ein spezifisches Berechtigungskonzept erarbeitet und umgesetzt. Die Mitarbeiter werden dank SSO bei der Anmeldung ans Firmennetz gleichzeitig auch im TYPO3 Frontend und Backend angemeldet. So können diese direkt im Frontend Inhalte der ihnen zugewiesenen Seiten bearbeiten und die für sie freigegebenen Tools nutzen.

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Fakten

  • Benutzerabgleich in und aus TYPO3 unter anderem mit Active Directory.
  • Single Sign On (SSO) Integration für alle Benutzer.
  • Frontend / Backend Kopplung der Benutzer.
  • Seitenverantwortlicher mit Erinnerungsfunktion um Inhalte zu aktualisieren.
  • News mit Kategorien und Rating.
  • Interne Stellenbörse mit Abgleich ins Internet.
  • Anbindung an interne Dokumentenworkflow Lösung QM-Pilot.
  • Abbildung von Kursen und Events.
  • Spezifische Helpbox Funktion direkt integriert in Forum.
  • Anzeige beliebtester News.
  • Frontend Editing.
  • Zusätzlicher Schutz der Dateien im CUG.
  • Umfangreiche TYPO3 Schulungen (Redakteure, Administratoren).
  • Filigranes Zugriffs- und Berechtigungskonzept.
  • PIWIK Statistik für interne Nutzungsauswertung.
  • Begegnungsplattform mit Benutzerprofil und wichtigen Mitarbeiter Infos.
  • TYPO3 Forum für gezielte themenorientierte Kommunikation.
  • Indexierte Suche mit Integration von Dateinhalten.
  • Übersetzungsmanager für Einbindung von externen Sprachprofis.
  • Read-Status für News.
  • Konfortable Filter Lösung für Projekte und Mitarbeiter.
  • TYPO3 Integration in Windows Umgebung (IIS7).
  • Zentrale Verwaltung der Projektedatenbank mit Synchronisation ins Internet.
  • Zentraler Mitarbeiter-Workflow mit Schnittstellen in und aus TYPO3.
  • Widgets für Wetter, Kantine und Bahn (SBB Fahrplan).
  • Dokumentenpool mit Quelle aus QM-Pilot.
  • Integrierte Suche mit Facetten und Content-spezifischer Darstellung.
  • ImageMap Lösung zur einfachen Einbettung von verlinkten Grafiken.
  • Workspaces Publikationsprozess.
  • Abbildung von Stockwerk Visualisierung für Arbeitsplatzverzeichnis.