IT-Portal für den Kanton Baselland.

Projekt-Beschreibung

Für die Mitarbeitenden des Kantons Basel-Landschaft haben wir das IT Portal "InfoBLITS" mit TYPO3 umgesetzt. Über das Portal können die Mitarbeitenden auf das Angebot der Zentralen Informatikdienste (ZID) zugreifen, Anträge stellen, Bestellungen vornehmen, Anpassungen einreichen und Anträge abnehmen. Die Lösung ist nahtlos in die interne Ticketing-HelpLine als Schnittstelle integriert.

Dazu wurde ein komplexes Formulartool aufgebaut, mit welchem das ZID die Prozesse abbilden und individuell zugeschnittene Anfragemasken bereitstellen kann. Diese Formulare werden aus Active Directory mit Informationen gefüttert und passen sich der Eingabe automatisch an. Zur Abbildung der Service-Leistungen werden die Daten des ITIL-Management Systems entsprechend abgebildet und mit den passenden Formularen verknüpft.

Bewilligungspflichtige Anträge werden in einer Warteliste zurückgehalten, können von der zuständigen Stelle im jeweiligen Departement geprüft, bearbeitet und bewilligt werden. So erhält das ZID nur bewilligte Anträge direkt zugeschnitten auf deren Informationsbedürfnisse. Neben dieser zentralen Komponenten wird eine Vielzahl an Informationen integriert, welche strukturiert als Inhalt oder spezifisch über eine FAQ Erweiterung angezeigt werden.

Mehr anzeigen

Fakten

  • Service Katalog Erweiterung mit Schnittstellen-Anbindung an das ITIL-Management System.
  • Individuelle und einfach zu gestaltende Powermail-Formulare mit Anbindung an HelpLine.
  • Abbildung von Antragsprozessen mit intelligenten Formularen.
  • Abbildung von Bewilligungsprozessen mit automatischer Zuweisung an Kundenvertreter.
  • Cookie-basierte "Daten-Merken" Funktion für Formulare.
  • Kommentarfunktion zum Kommentieren der Seiten via Email.
  • Vorbereitetes Mitarbeiter Verzeichnis mit Suchfunktion und Gliederung je nach Abteilung.
  • Bildergalerien mit Lightbox.
  • Single Sign On mit Kerberos auf Linux Basis.
  • Ticket-ID Weitergabe und Zustellbestätigung.
  • Über 100 Formulare im täglichen Gebrauch für mehr als 5'000 Mitarbeiter.
  • TYPO3 Newslösung mit Archivierung und Integration der Datensätze als Newsletterinhalt.
  • Newsletter-Lösung mit Versandstatistik.
  • Integration Keywordlist und Autokeywords für die automatische Indexierung von Stichworten, welche bei Bedarf im Inhalt markiert und verlinkt werden.
  • FAQ - Wissensdatenbank mit aufklapbaren Inhaltselementen.
  • Dynamische Bilder im Kopf der Webseite.
  • Druckoptimierte Ansichten.
  • Datenbagleich von Benutzerdaten und Berechtigungen.
  • TYPO3-Navigation gespiessen aus ITIL-Management System.
  • Anbindung an Microsoft Active Directory.
  • Integriertes Dokumentenmanagement.
  • Direct Mail Erweiterung für Newsletter-Mailings.
  • Spezielles Startseitentemplate mit Quick Icons.
  • Indexierte Suche, welche auch PDF und Dokumentinhalte mit indexiert.
  • Integration des Metaphone Algorythmus für die Indexierung und der Suche nach ähnlich klingenden Wortlauten (Bsp. Mühler, Müller, Muller).
  • Dokumentenpuffer für Direktabruf aus Ticketing.
  • Integration in Kantonale IT-Infrastruktur.
  • Umfangreiche TYPO3 Schulungen für Redakteure und Administratoren.
  • Laufende Betreuung und Wartung des Systems.