Jugend und Medien

Projekt-Beschreibung

Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundesamts für Sozialversicherungen zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie verfolgt im Auftrag des Bundesrats das Ziel, dass Kinder und Jugendliche sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen.

 

Die wichtigsten Ziele beim Redesign waren eine Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und ein zeitgemässes Design. Eltern und Lehrer sollen Inhalte leichter finden können. Die Website ist ansprechend gestaltet und gewährleistet gleichzeitig eine hohe Barrierefreiheit.

 

Dank neuer Navigationsstruktur und Gestaltungselemente findet sich der Nutzer nun besser zurecht. Sitemaps, weiterführende Informationen und Übersichtsseiten führen ihn durch das Portal zu den Angeboten. Die Arbeit des Redakteurs wird dabei weitgehend vom durchdachten Konzept unterstützt. Im CMS wählt er Inhalte und Seiten aus. Die dazugehörenden Titel, Texte und Bilder erscheinen passend in den Elementen und einheitlich auf den Seiten. Gleichzeitig werden die hohen Anforderungen an Barrierefreiheit und Suchmaschinen-Optimierung eingehalten.

Mehr anzeigen

Fakten

  • Hohe Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit
  • Verbesserte Navigationsstruktur
  • Ausgeklügelte Gestaltungselemente für intuitives Navigieren
  • Effiziente Übernahme bestehender Inhalte
  • Einfach Inhaltspflege für Redakteure